Was ist Existenzanalyse?

Menschsein heißt „in Frage stehen“ Leben ist „Antwort geben“ (Längle 1988, Entscheidung zum Sein, Piper, S.10)

Logotherapie und Existenzanalyse ist eine vom österreichischen Bundesministerium für Gesundheit (BMfGJF) anerkannte eigenständige psychotherapeutische Methode.

Sie wurde in den 30er Jahren vom Wiener Psychiater und Neurologen Viktor E. Frankl gegründet. DDr. Alfried Längle hat diese umfangreich in der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse weiterentwickelt. Die Therapierichtung geht auf die Existenzphilosophie und Phänomenologie zurück, in derem Zentrum der Begriff „Existenz“ steht. Unter Existenz wird ein sinnvolles, in Freiheit und Verantwortung gestaltetes Leben in der je eigenen Welt verstanden, unabhängig von somatischen, psychologischen und psychodynamischen Fragestellungen. Ziel ist es geistig und emotional freies Erleben, authentische Stellungnahmen und einen eigenverantwortlichen Umgang mit dem Leben und der eigenen Welt zu schaffen.    

WORUM GEHT ES?

1.   1. Die Welt als Halt: Wo stehe ich? Was sind meine Bedingungen?

2.   2. Die Mitwelt als Beziehung: Was bewegt mich? Was geht mich an?

3.   3. Die Eigenwelt als Einzigartigkeit: Was ist mein eigenes? Was das andere?

4.   4. Die Sinnwelt als Anruf und Lebensorientierung: Was steht an?